Donnerstag, 26. September 2013

Ferien-Experimente

Heute besuchte ich mit meiner 4. Klasse ein Wasserforschungsschiff am Tegeler See. Wir konnten experimentieren zum ph-Wert und zur Wasserhärte, sammelten Plankton und mikroskopierten, ruderten an verschiedene Stellen und maßen Temperatur, Tiefe und Sichttiefe... Nach der Einführungswoche starten wir mit unserer dreiwöchigen Projektarbeit. Da wir aber erst einmal in die Herbstferien starten, habe ich ein Wasserexperimenteheft für Zuhause gestaltet.

Die Kinder können darin erste eigene Versuche unternehmen - vor allem welche, die in der Schule schwierig in der Umsetzung sind.


Viel Spaß mit dem Experimente-Heft...

1 Kommentar:

  1. super Idee!
    Ich werde dieses Heft für meine Klasse etwas abwandeln...bei uns wird wöchentlich ein Experiment von zwei Schülern vorgestellt (fester Bestandteil des Sachkundeunterrichts)...bisher habe ich oft Experimente aus Büchern schülertauglich "bearbeitet" und transformiert...dieses Heft erspart mir ein paar Wochen "Experimentvorbereitung und -suche" DANKE!
    von Schmökerliese

    AntwortenLöschen