Donnerstag, 26. September 2013

Ferien-Experimente

Heute besuchte ich mit meiner 4. Klasse ein Wasserforschungsschiff am Tegeler See. Wir konnten experimentieren zum ph-Wert und zur Wasserhärte, sammelten Plankton und mikroskopierten, ruderten an verschiedene Stellen und maßen Temperatur, Tiefe und Sichttiefe... Nach der Einführungswoche starten wir mit unserer dreiwöchigen Projektarbeit. Da wir aber erst einmal in die Herbstferien starten, habe ich ein Wasserexperimenteheft für Zuhause gestaltet.

Die Kinder können darin erste eigene Versuche unternehmen - vor allem welche, die in der Schule schwierig in der Umsetzung sind.


Viel Spaß mit dem Experimente-Heft...

Mittwoch, 25. September 2013

Wassertropfen

Dieser Wassertropfen soll den Kindern dabei helfen ihr neu erworbenes Wissen zu strukturieren und in "Mini-Lapbook"-Form festhalten. Die Seiten können beliebig zusammengesetzt werden. Auf der Innenseite des letzten Tropfen kann eine Lernwörtertasche angebracht werden, um darin wichtige Wörter (ggf. mit Erklärungen) zu sammeln.
Das Deck- und Rückblatt habe ich auf hellblauen Karton gedruckt. Alle Tropfen werden in der Spitze gelocht und mit einer Musterbeutelklammer zusammengehalten.

Fotos folgen gern später...


Viel Spaß mit dem Tropfen-Lernheft...

Montag, 23. September 2013

Wahnsinn...

An dieser Stelle ein riesiges WOW... Innerhalb von drei Tagen 2000 Klicks... Danke für Euer Interesse... Neben den Halloweenvorbereitungen liege ich im Endspurt für unsere Wasserwerkstatt... Ihr dürft schonmal gespannt sein... ;-)

erstes Lesegitter für Halloween-Tag

Nun das erste Lesegitter... Die Kinder sollen Zutaten für Hexentränke in ein Regal einsortieren.


Viel Spaß mit dem Lesegitter...

Sonntag, 22. September 2013

und es geht weiter...

Wir planen bei uns in der Schule für die Jahrgänge 4 bis 6 zur Förderung der Sprachkompetenz einen Projekttag zum Thema Halloween. Gemeinsam mit zwei lieben Kolleginnen tüftel ich an den Umsetzungen - und wir sprudeln vor Ideen... Bestimmt wird es die eine oder Idee hier auch geben... Bis dahin erst einmal ein weiteres Lesekarten-Set passend für Halloween...


Viel Spaß mit den Lesekarten

Samstag, 21. September 2013

Die Ersten... Lesekarten

Meine Schüler und ich sind total begeisterte Fans von Lesespielen und Lesekarten. Besonders die Materialien von Daniela werden mit großer Begeisterung genutzt. Was lag näher als ähnliche Karten zu entwerfen ;-) An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an dich, liebe Daniela!


Viel Spaß mit den Lesekarten...

Bitte entschuldigt die Schwierigkeiten mit dem pdf - ich habe es nun noch einmal neu hochgeladen und nun müsste alles funktionieren ;-)


Auf ein Neues...

Nun soll es wieder losgehen... Alles Alte hinter mir lassen und neu durchstarten...

Ich freue mich auf einen regen Austausch und möchte mit meinen Ideen ein kleines Stück Freude zur Blogwelt beitragen...

Vielen Dank an all die tollen Blogs und ihre Schreiberlinge, die mir in den letzten Jahren so viel Freude bereitet haben...

Auf ein Neues...